27. Dezember 2013

Während sich ein Großteil der Bevölkerung vom Weihnachtsstress erholt, sind die Vorstandsmitglieder und der Hafenmeister des MBC-Lünen schon wieder aktiv.

An den Stegen wurden die Stromzähler abgelesen und anschließend im Vereinsheim die Rechnungen für das nächste Jahr erstellt, die dann wie üblich, bei der Jahreshauptversammlung verteilt werden.

Hafenansicht zum Jahresende

Im Februar 2012 war unser Hafen fast zugefroren, dementgegen präsentiert er sich am 23. Dezember 2013 noch im herrlichem Sonnenschein.

Workshop "Adventkranz" am 23. 11.

Einen gemütlichen Nachmittag erlebten die Teilnehmer am Samstag und lernten dabei auch noch, unter fachlicher Anleitung von Christiane Wilms, wie ein Adventkranz hergestellt wird.

So entstand dann auch ein Exemplar für unser Vereinsheim

Hafenmeister

01.10.2013

Unser langjähriger Hafenmeister, Manni Kusmat, übt sein Amt nun nicht mehr aus. Vorstand und alle Mitglieder sowie Gastlieger sind Manni zu herzlichem Dank verpflichtet.

Ab 01. Oktober 2013 übernimmt Hajo van Rissenbeck das Amt des Hafenmeisters, allerdings in ehrenamtlicher Funktion. Das bedeutet, dass der Hafenmeister nur sporadisch im Hafen anwesend ist. Informationen oder Mitteilungen können jedoch unter unserer neuen Tel. Nr. abgefragt werden.

 

0176 53761044

 

Unsere Sanitärräume und das Vereinsheim werden nun durch eine externe Reinigungskraft gepflegt.

 


"Morning Star" ist weg

05. September 2013

Die Grand Banks, die auf Liegeplatz 41 gelegen hat, ist heute aus dem Hafen geschleppt worden und soll in Dortmund nun wieder als "Schiff" hergerichtet werden. 

Morning Star wird in die Schleuse geschleppt

Nun ist wieder ein Liegeplatz frei geworden,

den sicherlich bald ein besser gepflegtes Schiff einnehmen wird. 

Veltins spendet Sonnenschirm

12. August 2013

Die Veltins Brauerei hat dem MBC-Lünen einen Sonnenschirm gespendet, somit können Vereinsmitglieder und Gäste für den Rest des Sommers gut beschirmt auf unserer Terasse sitzen.

Herr Bäuerlein von der Veltins Brauerei übergab den Schirm an den 2. Vorsitzenden, Manfred Sinkovic und Kassierer Reinhold Hilger.

Hajo is back

20.07.2013, - Fotos von Angelika Kruza -

Unser Vereinsmitglied Hans-Joachim van Rissenbeck war auf dem diesjährigen Urlaubstörn mit Gattin Monika auf MY "TROLL" bis Brandenburg gekommen. Dort hat er, um in der Skippersprache zu bleiben, einen Schuss vor den Bug bekommen.
Mit Herzproblemen ins Krankenhaus gekommen, danach mit dem Hubschrauber nach Cottbus geflogen worden, Operation und anschließend REHA.
Am Samstag den 20. Juli meldete er sich gesund und wohlauf zurück.
Die Kameradinen und Kameraden des MBC-Lünen waren sehr glücklich und hoch erfreut, zeigten dieses auch auf einem spontan gebasteltem Spruchband. Natürlich war eine gemütliche Grillparty angesagt.  Für HaJo allerdings alkoholfrei und fettarm.

Schleusenstreik, Skipper sitzen fest

13. Juli 2013

In der Zeit vom 8. Juli 6:00 Uhr bis zum 15. Juli 6:00 Uhr läuft auf westdeutschen Känälen nichts. Grund ist der Streik der Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsämter, zu denen auch das Schleusenpersonal gehört.

Im Ruhrgebiet sitzen fast 100 Frachtschiffe fest und können ihre Lade- oder Entladeorte nicht erreichen. 

Allerdings ist auch die Sportschifffahrt hiervon betroffen, in unserem Hafen liegen derzeit 3 Schiffe, die den Streik hier abwarten müssen.

Auch Karin & Jürgen mit Bordhund Jackie haben es mit Ihrem Schiff "MARABU" nicht mehr rechtzeitig geschafft, die Schleusen bis zu Ihrem Heimathafen in Mülheim zu passieren.

Nun sind sie natürlich gern gesehene Gäste in unserem Hafen und wie man sehen kann, fühlen sie sich offensichtlich wohl.


Klönabend am 29. Juni 2013

Den letzten Klönabend vor den Sommerferien in NRW leitete Vorstandsmitglied Reinhold Hilger. Obwohl einige Kolleginnen und Kollegen mit Ihren Schiffen auf Törn sind, waren doch insgesamt 15 Personen anwesend.

Da im Verein und Hafen alles bestens läuft, war kein großer Diskussionsstoff vorhanden. Allerdings wurde mal wieder über das Problemschiff auf Liegeplatz 41 gesprochen. Angeblich soll der Eigner nun bereit sein, das Schiff zu verkaufen. Ein möglicher Interessent soll auch schon im Hafen gewesen sein. Wir wären alle froh, wenn dieses leidige Thema bald für uns erledigt wäre.

Zum nächsten Klönabend werden  wir uns wieder am 30. November 2013 treffen. 

28. März 2013, MBC erhält Qualitätssiegel

Zum 2. mal in Folge erhält der MBC-Lünen das "Qualitätssiegel maritim" vom deutschen Motor Yachtverband.

Der DMYV bestätigt dem Verein: Zitat:

Dass die Ausstattung und Kundenorientierung  den Komfortwünschen moderner Fahrtensportler weitestgehend entsprechen.

Einer von diesen Herren hat die neue Plakette angebracht, war es Hafenmeister Manni, sein Stellvertreter Hajo, oder gar Vorsitzender Peter?

Egal wer es war, Hauptsache, sie hält bis Ende 2014.

Qualitätssiegel 2013.pdf
PDF-Dokument [512.5 KB]

26. März, es sollte eigentlich wärmer sein

Der Sonnenschein an diesem Tag, Ende März 2013 trügt, es ist für diese Zeit eigenlich viel zu kalt.

Alle Schiffe im Hafen haben noch die Winterplane drauf. Aufgrund der ungewöhnlichen Kälte ist es den Skippern nicht zuzumuten, sich beim abplanen kalte Finger zu holen. Aus diesem Grund verlängern wir den Winterschlaf bis Mitte April.