Jahreshauptversammlung 26. Januar

Sehr harmonisch und mit insgesamt 46 Teilnehmern, davon 37 Stimmberechtigte,

lief die diesjährige Jahreshauptversammlung des MBC-Lünen ab.

Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl einer neuen Schriftführerin, da Uli Sirrenberg dieses Amt aus persönlichen Gründen abgeben wollte.

Als einzige Kanidatin hatte sich Iris Rasch zur Verfügung gestellt und wurde auch einstimmig gewählt.

Uli Sirrenberg, Iris Rasch, Peter Kirch

Nun hat auch der MBC-Lünen seine Frauenquote im Vorstand, die jetzt bei 20% liegt. Alle sind sehr zufrieden mit dieser Lösung und freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Peter Kirch dankte Uli Sirrenberg für seine geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Foto vom Hafen und von seinem Schiff, so dass Uli auch nach dem Verkauf seiner "Lady Pepper" noch alles gut in Erinnerung behält.

Der Bericht des Kassieres Reinhold Hilger ließ erkennen, dass die Finanzen im MBC-Lünen in Ordnung sind, trotz hoher jährlicher Fixkosten.

So mache Kommune würde sich glücklich schätzen, wenn sie so einen  positiven Haushaltsplan vorlegen könnte. 

Als neue Mitglieder wurden Detlef Neumann und Christiane Wilms aufgenommen und auch diese Wahl erfolgte einstimmig.

Christiane ist vorn im oberen Bild zu sehen und Detlef Neumann bei seiner Vorstellung auf der letzten JHV im unteren Bild, da er aufgrund der Wetterverhältnisse, nicht an der heutigen Versammlung teilnehmen konnte.

Peter Kirch hatte diesmal die Ehre, insgesamt 8 Mitglieder für zehnjährige Mitgliedschaft im MBC-Lünen, mit der silbernen Ehrennadel des Vereins auszuzeichnen. Kerstin Meckes war nicht anwesend, ihr wird die Nadel auf dem Postweg übersandt. 

Thomas Kusmat, Gerda Bolte, Mechthild Kirch, Thomas Rasch, Iris Rasch, Wilhelm Rühl, Petra Rühl, links/rechts 2. &. 1. Vorsitzende

Unserem allseits beliebten und geachteten Hafenmeister Manfred Kusmat soll  ab 2013 zu seiner Entlastung ein Stellvertreter zur Seite gestellt werden. Hans-Joachim van Rissenbeck hatte sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen und wurde auch mit einstimmigem Votum dazu gewählt.

"Manni" kann nun auch mal entspannter seinen Freizeitaktivitäten nachkommen, die in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen sind.

ja, Hajo, dann spucke mal in die Hände !

Jugendwart Ralph Meckes untermalte seinen Bericht über die Jugendarbeit im MBC-Lünen diesmal mit einer sehr gut gemachten

Power-Point Präsentation

Zu den weiteren Ausführungen gehörten u.a. die Berichte über die Landesmeisterschaft in Minden und die deutsche Meisterschaft in Duisburg, bei denen der MBC-Lünen jeweils mit seinen Jugendlichen vertreten war.

Allerdings musste Ralph auch erkennen und eingestehen, dass diese Jugendmannschaft von ehemals fast 20 auf aktuell 6 Mitglieder geschrumpft ist.

Weiterhin wurde der Kassenbestand der Jugendkasse bekannt gegeben und es war offensichtlich, dass hier etwas mehr Spendenbereitschaft notwendig ist. Wenn neben den Zuwendungen aus der Vereinskasse, sich die Mitglieder des Vereins beteiligen würden, wäre dieses schon eine große Hilfe.

Es wurde ein einfacher Weg zur Abhilfe vorgeschlagen: wer spenden möchte, kann dieses gern mit einer Überweisung, mit dem Vermerk "Spende für die Jugend", auf das Konto des MBC-Lünen 9008500, BLZ 42661717, Volksbank Waltrop tun.

Kassierer Reinhold Hilger wird diese Beträge dann umgehend an die Jugendkasse weiterleiten. 

 

Mit der Vorstellung der Termine für 2013 war die Jahreshauptversammlung 2013 dann fast beendet, die mit einem gemeinsamen Abendessen so gemütlich begonnen hatte.

Der alte Vorstand mit neu gewählter Schriftführerin Iris Rasch