Klönabend am 23. Februar 2013

Bericht: P. Kirch, Bilder: C. Wilms

Trotz des extrem schlechten Wetters haben insgesamt 19 Mitglieder und Interessenten den Weg in das Clubhaus des MBC- Lünen gefunden.

Peter Kirch begrüßte die Teilnehmer und gab noch einige Termine bekannt.

So findet das Grünkohlessen am 16. März statt und neben Mechthild Kirch konnte als zweiter Koch Günter Kruza (natürlich mit Ehefrau Angelika) gewonnen werden. 

Reinhold Hilger bedankte sich im Namen des Vorstandes für die unverzügliche Begleichung der Jahresrechnungen, die, bis auf eine Rechnung, alle auf dem vereinseigenen Konto eingegangen sind.

Als Vorschlag für die diesjährige Pfingstfahrt wurde von Brigitte Hilger die Spundwand gegenüber des Vereins „Kanalstadt Datteln“, DEK km 39,7genannt. Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung.

Als Höhepunkt des Abends stellte Karl- Heinz Czierpka seinen Vortrag „Brücken, ich liebe Brücken“ vor. Der Untertitel des Vortrages lautet:  "Gefangen in Veendam" - ein Törn mit Hindernissen.

Zu Anfang seines Vortrages stellt Karl-Heinz zunächst erst einmal fest,

was ist eigentlich eine Brücke:

 

„Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen in Verkehrswegen (wie Straßen, Eisenbahnstrecken, Geh- und Radwegen, Wasserstraßen und Rollbahnen für Flugzeuge) oder Versorgungseinrichtungen (wie Rohrleitungen, Transportbändern). In Form von Grünbrücken können sie auch Wildtieren die Querung von stark frequentierten Verkehrswegen ermöglichen. Die zu überspannenden Hindernisse sind natürlicher Art (wie Flüsse, Meerengen, Schluchten) oder künstlich angelegt (wie Autobahnen, Eisenbahnstrecken oder Wasserstraßen).“

Quelle: Wikipedia

Der Vortrag enthielt wieder alle Facetten, was einem Freizeitskipper auf dem Wasser so alles passieren kann. Er hat gezeigt, dass eine verlässliche Törnplanung nicht möglich ist, weil man immer wieder mit Brücken- und Schleusensperrungen rechnen muß.

So hat Kalle auch den Untertitel seiner Power-Point-Präsentation "Gefangen in Veendam" treffend gewählt.