Die Pfingstfahrt ging in diesem Jahr zum Yachthafen der Kanalstadt Datteln

Bericht und Fotos Peter & Mechthild Kirch

Am Freitag, den 17.5.2013 legen gegen 11:00 Uhr die ersten Schiffe im Hafen des MBC- Lünen ab- mit dem Ziel „Kanalstadt Datteln“ in Lüdinghausen am Dortmund- Ems- Kanal, km 39,8. Bei kaltem, trüben Wetter werden die Zelte aufgebaut und die Zapfanlage angeschlossen. Gegen 18:00 Uhr stößt die Sirius mit Mecki und Peter dazu. Der Abend im Zelt verläuft gesellig und lustig und die Kälte wird,  dick angezogen, als nicht mehr so stark empfunden.

Der Samstagmorgen beginnt regnerisch. Drei weitere Boote, Marc, Marianne und Amica legen an. Gegen Mittag wird es trocken und am Nachmittag gibt es leckeren selbstgebackenen Kuchen. Am trockenen aber recht kühlen Abend wird wieder der Grill angeschmissen und der Abend klingt nach geselligem Beisammensein im leicht geheizten Zelt gegen Mitternacht aus.

Sonntagmorgen weckt uns die Sonne. Es ist etwas windig und daher wird die Sonne ausgiebig genossen. Am Abend sind daher einige rote Gesichter zu sehen. Nachmittags traf die Jugend des MBC zum gemeinsamen Schlauchboot fahren auf dem Kanal ein. Auch Kinder und Enkelkinder einiger Mitfahrer sowie ein einzelnes Boot aus dem Hafen haben den Weg nach Lüdinghausen gefunden. Da kein Grillgut mehr vorhanden war, wurde Pizza bestellt und der Abend wie die Tage zuvor im „Festzelt“ beendet.

Montag war der Sommer vorbei und es regnete wieder. Die Zelte, der Grill und alles weitere Zubehör wurden eingepackt. Gegen 10:30 Uhr ging es in Richtung Heimat.

Vorher wurden noch zwei Schiffe, die David und die Troll, verabschiedet, die direkt aus Lüdinghausen in Richtung Holland und in Richtung Berlin aufbrachen.

Mit einer kleineren Unaufmerksamkeit des ersten Vorsitzenden während der Rückfahrt trafen alle Rückkehrer gegen 14:00 Uhr im Hafen des MBC- Lünen ein.  

Pfingsten 2013 war eine gelungene Veranstaltung der Mitglieder des MBC- Lünen.

 

Darum, werdet  Mitglied im MBC- Lünen – es lohnt sich.     

 

 

Mechthild undPeter Kirch