Beschauliche Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier am 14. Dezember waren insgesamt  21 Personen anwesend. Es entstand also kein Gedränge am Kuchenbuffet, als Peter Kirch die Torte anschnitt

3. Dezember 2014

Der Fotowettbewerb ist zu Ende

Der MBC-Lünen hatte es bei diesem Wettbewerb auf 550 Klicks gebracht, für unseren Verein eine eher mäßige Klicksrate.

Allerdings hätten wir nie mit den Siegern konkurieren können, dort hat ein Verein mit 71767 Klicks gewonnen.

Hoffen wir, dass wir evtl. bei der Verlosung noch etwas Glück haben, ansonsten war es eine nette Geschichte. 

Klönabend am 25. Oktober

Einen recht gemütlichen Abend verbrachten die 13 Anwesenden beim Klönabend am letzten Oktober Samstag. Die offiziellen Themen waren schnell abgehandelt, danach schwelgten alle in Nostalgie.

Es wurde ein Film vom Anfahren 2003 gezeigt und auch unsere damalige Sternfahrt zum 25 jährigem Jubiläum der Yachtabteilung des RTG Wesel.  

18. Oktober - Fototermin auf dem Leinpfad

Seine selbst gebaute Lok mit 2 Güterwagen präsentierte Reinhold Hilger am Samstag den 18. Oktober auf dem Leinpfad oberhalb von Tor 1 zu unserem Hafen.

Wir haben dort ein Foto gemacht, um mit diesem Bild an einem Fotowettbewerb der Deutschen Bundesbahn und des Landes- Sportbundes NRW teilzunehmen. Die Fotos können ab 30. Oktober bis zum 2. Dezember 2014 täglich mit einem Klick bewertet werden. Die zehn meist "beklickten" Fotos werden mit je 1000,00 € für die Vereinskasse belohnt. Also, ab 30. Oktober bitte jeden Tag an die Maus und raus- den Klick. Hier der Link dazu und in die Suchzeile MBC-Lünen eingeben. 

Dieses ist unser Wettbewerbsfoto mit einigen Vereinsmitgliedern, der Modelleisenbahn und einem Teil des Hafens im Hintergrund

11. Oktober wieder ein Sondereinsatz

Um die Fläche nach dem Abriss des Hühnerstalles einigermaßen zu ebnen und mit Gras ein zu säen, wurde noch einmal nach freiwilligen Helfern gesucht. Es kamen natürlich die Kollegen, die immer anpacken, wenn es darum geht, dass Hilfe benötigt wird.

Fotos von Angelika Kruza

nun ist alles glatt

Vorstand beim Landesverband des DMYV

In Einsatz für den MBC-Lünen waren am Samstag den 20. September der 1. und 2. Vorsitzende Peter Kirch und Manfred Sinkovic bei der außerordenlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes DMYV.

Die Mitgliederversammlung wurde einberufen um einige Satzungsänderungen zu beschließen und den 1. und 2. Vizepräsidenten des Landesverbandes neu zu wählen.

Peter Kirch wurde hier als Wahlleiter bestellt und führte die Wahl geheime Wahl gemäß den Richtlinien des DMYV durch.

Danach fuhren Peter und Manfred noch nach Duisburg, um der deutschen Meisterschaft der Jugend im Schlauchbootslalom beizuwohnen. Mehr auf der Jugendseite.

4. September 2014, unser Hafen ist voll belegt

Der MBC-Lünen hat im Moment des Status erreicht, der immer angestrebt wurde. Unser Yachthafen ist nun bis auf den letzten Platz belegt.

Von den 52 Liegeplätzen sind 26 von Mitgliedern, 24 von Dauer-Gastliegern belegt. 2 Liegeplätze werden für Tagesgäste freigehalten 

2. August, Sonderarbeitseinsatz

Fotos von Christiane Wilms

Der Einladung des 1. Vorsitzenden zum Sonderarbeitseinsatz waren viele Mitglieder und Gastlieger gefolgt.

Zielsetzung war, die Entfernung des Zaunes  und Rodung der Fläche westlich von unserem Vereinsheim.

Es bedurfte schon einiger Kraftanstrengung, um die Relikte aus vergangen Zeiten zu entfernen.

Wer lange in dieser Haltung arbeitete, hatte abends bestimmt "Rücken"

So wurde jedoch einiges geschafft und kann beim offiziellen Arbeitseinsatz am 13. September fortgeführt werden.

Hafen erstrahlt in neuer Beleuchtung

25. Juni 2014, Fotos & Text von Peter Kirch

Es ist soweit. Die Beleuchtung des vereinseigenen Hafens ist auf dem neusten Stand.

Strom ist teuer. Das haben auch die Mitglieder des MBC- Lünen auf der letzten Jahreshauptversammlung im Januar erkannt. Vor allem dann, wenn es sich um Leuchtmittel handelt, die zur Sicherheit des Eigentums der Mitglieder und Gastlieger, also der Schiffe und der Steganlage bei einsetzender Dunkelheit durchgehend eingeschaltet bleiben.

 

LED- Leuchtmittel im Beleuchtungsmast

Das betrifft sowohl die o. g. Beleuchtungsmasten wie auch die Leuchten über den drei Eingängen

LED- Langfeldleuchte an Tor 1

Zudem sind zur Sicherheit des Sanitär- und Clubhauses Leuchtmittel über Bewegungsmelder installiert, die auch hier je nach Bedarf die Umgebung ausleuchten

LED- Scheinwerfer mit Bewegungsmelder a. d. Westseite d. Sanitärgebäudes
LED- Scheinwerfer mit Bewegungsmelder a. d. Straßenseite d. Sanitärgebäudes

Mit Beginn des zweiten Halbjahres können wir nun vermelden, dass alle Leuchtmittel für die genannten Bereiche auf LED- Technik umgestellt sind.

 

 

Auf zu Kalles Vortrag

Am 13. Mai hatte Käpten Kalle in der Maschinenhalle des Schiffshebewerkes einen Vortrag anlässlich des 100. Geburtstages des Rhein-Herne-Kanals.

Klar, dass wir dort in voller Mannschaftsstärke aufkreuzten.

Eigentlich sind wir "Ruhris" ja nicht sein liebstes Publikum, da wir ja angeblich jeden Winkel dieser Region kennen. Allerdings hat Kalle immer wieder Sachen drauf, die auch uns noch unbekannt sind und ins Staunen versetzen. Was der Bursche so mit seiner Kamera einfängt, ist schon erstaunlich. 

Danke für den schönen Abend, Karl-Heinz

Nachtrag zum Arbeitseinsatz

Trotz erheblicher Bemühungen beim Arbeitseinsatz am 12. April ist noch etwas liegengeblieben, was so nicht bis September warten sollte.

So legten noch einige freiwillige Kolleginnen und Kollegen hand an, um einen Resthaufen westlich vom Vereinsheim abzutragen.

Anschließend wurde noch Rasen gesät und so sieht alles wieder propper aus.

Klönabend am 22. Februar

Der erste Klönabend im Jahre 2014 stand ganz im Zeichen eines Vortrages über den Donau-Törn unseres Vereinsmitgliedes Klaus C. 

Unter den 25 Anwesenden befanden sich auch 3 Gäste aus Oberhausen und Remscheid, die sich extra auf den Weg zu uns gemacht haben, um den ausführlichen Erklärungen von Klaus zu folgen.

7. Februar: der neue Flyer ist da

Flyer_2014-fertig.pdf
PDF-Dokument [802.6 KB]

Preisänderungen nach 6 Jahren und Änderung der Telefon Nr. machten es erforderlich, unseren Flyer zu überarbeiten. Dieser liegt ab sofort im Vereinheim aus. Jeder kann sich ein paar Exemplare mitnehmen und auf dem Sommer-Törn überall verteilen, um somit dem MBC-LÜnen  einen weiteren Bekanntheitsgrad zu verschaffen..