Pfingstfahrt 2014

 

 

Bilder: Christiane Wilms, Text: Peter Kirch

Pfingsten ist der traditionelle Ausflugtermin des Vereins. Am Freitag, den 6.6.2014 fuhren sechs Schiffe als erste Vorhut in Richtung Norden. Von km 15,8 bis zum km 39,8, also 24 km Strecke auf dem Dortmund- Ems- Kanal lagen vor uns. Um 13:15 Uhr waren alle Utensilien, die für eine solche Fahrt benötigt werden, verpackt und es ging los. Das Wetter war hervorragend, die Sonne schien und es ging ein leichter Wind. Kurz vor 16:00 Uhr haben wir dann unser Ziel erreicht und die Vorfreude wich zuerst einmal dem blanken Entsetzen. Kein ausreichender Platz war frei,  ausschließlich drei Schiffe konnten mit einiger Mühe festmachen. Die drei weiteren Schiffe mussten auf Päckchen liegen, was die Stimmung auf den Nullpunkt senkte. Aber, ein richtiger Bootsfahrer ist, lässt sich durch solche Kleinigkeiten nicht beeindrucken. Nach den Anlegemanövern wurden die beiden Zelte und, direkt anschließend das Wichtigste, die Zapfanlage aufgebaut.  Tische, Stühle, Grill und Zubehör fanden den Weg aus den Tiefen der Schiffe auf die angrenzende Wiese und die Party ging los. Trinken, Essen und Klönen bis zum Abwinken, und das an drei Tagen von Freitag bis Montag. Samstag haben noch drei Schiffe den Weg zu uns gefunden, für die im hinteren Hafenbereich noch Platz geschaffen wurde, und am Sonntag noch ein einzelnes Schiff. Leider hat uns das Wetter dann am Sonntag- Nachmittag mit einem Gewitter einige Sorgen bereitet, insgesamt wurden wir aber mit viel Sonnenschein belohnt. Am Montag wurden dann die Utensilien wieder eingepackt, auf  vier Schiffe verladen uns um etwa 11:00 Uhr ging die Fahrt zurück in Richtung Heimathafen. Zuvor jedoch wurden vier der teilnehmenden Schiffe auf dem Weg in den wohlverdienten Jahresurlaub verabschiedet. Zwei machten sich auf den Weg nach Norden in Richtung Mittellandkanal und weiter über die Weser nach Bremen, die beiden anderen Schiffe fuhren nach Süden um dann über den Wesel- Datteln- Kanal in Richtung Niederlande. Bei der Rückfahrt zum Hafen wurde dann der Himmel immer Dunkeler, aber obwohl es schon leicht tröpfelte haben wir alle Gerätschaften trocken im Clubhaus verstaut. Neben erheblichen Mengen an Würstchen, Bauchfleisch und Steaks sind

2 ½ Fässer Bier den Weg alles Irdischen gegangen. Nach anfänglicher Enttäuschung war die Pfingstfahrt doch noch eine gelungene Veranstaltung, die jedoch im nächsten Jahr mit Sicherheit an einen anderen Ort führen wird.  

Hausordnung
Adolf sagt prost!
Astrid hat Geburtstag
Erika backt Waffeln
Grillmeister Adolf
Herrenrunde am Abend
Günter kann auch grillen
haste gut gelernt
Lange Reihe
Hafenfoto
Kurz vorm Aufbruch