40 Jahre MBC-Lünen

Zum Anfahren 2015, in dessen Rahmen der MBC-Lünen sein 40. jähriges Vereinsjubiläum feierte, waren nicht nur der erste Vorsitzende und seine 2 Vorgänger anwesend, auch unser "Ehrenmitglied" Petrus hatte mit seiner Wetterauswahl zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

 

 

v.l.n.r. Heinrich Bertelsbeck 1. Vorsitzender 2000 - 2004, Peter Kirch seit 2004 1. Vorsitzender, Heinrich Langen, Gründer des Vereins und 1. Vorsitzender von 1975 - 2000

Der blaue Himmel und die Sonne strahlen mit den Gesichtern der Festgäste um die Wette. Die Verantwortlichen waren froh darüber, dass sich ein Teil der Feier im Freien abspielen konnte, ansonsten hätten die räumlichen Verhältnisse bei dieser Teilnehmerzahl ihre Grenzen überschritten .

Das Intro übernahm der Spielmannszug Heimatklänge Stadt Waltrop e.V., der auch danach noch für gute Stimmung und maritimes Flair sorgte.

Los ging es dann mit der Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden Peter Kirch, in dessen Velauf er auch eine herzliche Gratulation an den Gründes des Vereins, Heinrich Langen aussprach, der  4 Tage zuvor seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

Anschließend hatte Ralph Meckes eine Überraschung parat, in dem er dem Verein für das neue Vereinsheim zwei maritime Accessoires überreichte, die als Wandschmuck dienen sollen. 

Es handelt sich um ein Bullauge und einen Schiffspropeller, die wiederum von Hajo van Rissenbeck gestiftet wurden und von Ralph mit seinen Azubis dementsprechend auf selbstgefertigten Holztafeln angebracht wurden 

Nun sollte es festlich werden, der 2. Vorsitzende des MBC-Lünen, Manfred Sinkovic, hielt eine Festrede zum 40 jährigen Vereinjubiläum, in der er u.a. auf die Gründung des Vereins, den Bau des Hafens, sowie auch auf die Struktur des Motorboot Clubs einging.

Rede zum 40. Jubiläum.pdf
PDF-Dokument [64.3 KB]

Am Ende der Festrede wurde Heinrich Langen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk u.a. ein maritimer "Präsentkorb" in Form eines Bootes überreicht.

Der Jubilar ließ es sich anschließend nicht nehmen, allen seinen Dank auszusprechen und berichtete weiterhin noch über die div. Schwierigkeiten und Mühen, die bei der Vereinsgründung und beim Bau des Hafens zu überwinden waren.

Alle Anwesenden lauschten gespannt den Ausführungen aller Redner und sparten auch nicht mit Applaus. Somit konnte der offizielle Teil vorerst  abgeschlossen werden.

Nun war auch der Zeitpunkt gekommen, an dem die Festschrift zum 40. Jubiläum an alle Mitglieder und Gäste verteilt werden konnte.

Noch lächelt Kassierer Reinhold Hilger mit seiner gefüllten Aktentasche. Schauen wir mal, ob das am Ende der Veranstaltung, wenn alle Rechnungen beglichen sind, auch noch so ist.

Langen Reden zuhören und dazu noch stehen macht hungrig, aber hier hatten unsere fleißigen Helfer auch vorgesorgt und alles appetitlich und professionell vorbereitet, so dass überall nur gut gelaunte Gesichter zu sehen waren.

Auch die Damen und Herren des Spielmannszuges hatten sich den Imbiss verdient.

Für die nun anstehende Ausfahrt auf den Dortmund-Ems-Kanal und den Datteln-Hamm-Kanal war alles  bestens vorbereitet.

Mit insgesamt 22 Schiffen und 3 Schlauchbooten der Jugend war das schon eine große Anzahl. Hätten alle Liegeplatzinhaber des MBC-Lünen an dieser Ausfahrt teilgenommen, wäre die Flotte doppelt so groß gewesen. 

Nächstes Ritual:  Kaffeetrinken stand auf dem Programm. Neben diesem maritimen Gebäck, hatten unseren Damen wieder jede Menge Kuchen und Torten gespendet. Allerdings sollte man nicht allzu üppig zugreifen, denn es war ja zeitlich schon nahe am Abendessen. Jeder war heute für seine Figur und das Wohlbefinden selbst verantwortlich.

Danach Klönschnack an allen Tischen

Das freudige Lächeln dieser Damen wurde durch den Blick auf den Grill ausgelöst. Wer heute hungrig nach Hause ging, war es selbst in Schuld.

Peter ist erfreut, dass die Veranstaltung bisher so gut gelaufen ist und Angelika ist überrascht, dass der Fotograf sie mit so vollem Teller erwischt hat.

Fazit: es war ein Tag der in jeder Hinsicht dem Anspruch dieses Anlasses gerecht war