Operation Schwan

25. Juni 2014, Bilder und Text Christiane Wilms

 

Ein Gastlieger machte uns darauf aufmerksam, dass einer unserer jungen Schwäne, die immer an unserer Steganlage vorbeiziehen, eine Angelschnur mit Grasbüschel hinter sich her ziehe. So versuchten wir dann mit vereinten Kräften und der Unterstützung auch der Zuschauer, die uns etwas Brot zum Anlocken der Schwäne gaben, diese an den niedrigen Steg vor der Schachtschleuse zu locken. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang es Ralph, den kleinen Schwan zu fassen. Dieser hatte einen kompletten Angelhaken mit Blinker im Körper unter einem Flügel. Zwei Angler, die gerade vorbeikamen, standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Mit Hilfe  eines Seitenschneiders wurde der Angelhaken dann entfernt. Die Schwaneneltern waren erstaunlich ruhig geblieben. Als jedoch der kleine Schwan wieder im Wasser war, gab es doch noch eine Attacke gegen die „Entführer“. Durch die kräftigen Flügelschläge spritze jedoch nur das Wasser Richtung Steg, keinem ist etwas passiert. Danke nochmal an unserer Gastlieger aus Fuestrup.