Die Bootsfrau berichtet, Abschleppdienst auf dem Wasser

Steuerlos

 

Immer wieder mal passiert es, dass nicht alles so läuft, wie man das möchte. Dazu gehören nicht nur schlechtes Wetter und volle Häfen sondern auch technische Ausfälle. Nun ist das beim Wassersport ja etwas anders, als auf der Straße, wo man zur Not rechts ranfährt und die Pannenhilfe ruft. Nein, Wasser hat gewöhnlich keine Balken und vor allem nicht in der Oosterschelde. Da muss man schon mal improvisieren.

Wir hatten einen schönen Tag in Goes, am Ende des Kanals gelegen, und sind bei Sonnenschein und angesagten Windstärken von 4-5 bft am nächsten Morgen los. Es waren eigentlich nicht viel Kilometer von der Ausfahrt aus dem Kanal über die Oosterschelde bis zur BergediepSluis an der Rhein-Schelde Verbindung. Durch zunehmenden Wind und das ablaufende Wasser kamen die Wellen ganz unangenehm von der Seite. Mein Skipper machte es wie die Segler und fing an zu kreuzen. Das machte die Fahrt etwas angenehmer. Etwa 2 km vor der Einfahrt in die Schleuse passierte es dann : durch den großen Druck auf das Ruder riss das Steuerseil und wir waren ab dem Moment steuerlos. Für mich ein ganz unangenehmes Gefühl und noch unangenehmere Gedanken gingen mir durch den Kopf. Aber mein Skipper blieb ruhig, forderte als erstes über Funk Post Wemeldinge Schlepperhilfe an und überlegte dann, wie wir ein Auflaufen aufs Ufer oder in die Fischernetze verhindern konnten. Und so “flogen“ die Polster von der hinteren Bank, um dort an den Hemmstock des Ruders zu kommen. Bei niedriger Drehzahl des Motors konnte mein Skipper das Boot auf Kurs halten, wobei ich ihm den Kurs immer wieder sagen musste, weil er ja, halb in der Bank verschwunden, nicht sehen konnte, wo wir lang mussten. Die halbe Stunde, bis das Schleppboot kam, verging sehr langsam, wie das in solchen Situationen meist ist. Aber als es dann da war, ging alles ganz schnell. Es schleppte uns die etwa 2 km bis in den Vorhafen der Schleuse. Dort am Steiger konnte mein Skipper die Ruderanlage vorläufig reparieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Steuerseil wieder vollständig instand zu setzen. Bis zum Rhein sollte das kein Problem sein, und auf der Maas in Heusden war dann auch Ersatz für das alte Steuerseil gefunden. Und so ging es mit neuem Steuerseil in Richtung Heimat.

 

Eure Bootsfrau