19. Juli

Die Jugend des Landesverbandes NRW war vom 19.07-26.07.2009 auf Geschwaderfahrt zum Tourenskippertreffen nach Leer. Mit insgesamt 14 Jugendlichen (davon Dennis Bars und Nadine Großardt vom MBC Lünen) starteten wir am 20.07. in Richtung Leer. Insgesamt legten wir 265 km mit 16 Schleusen und zwei Polizeikontrollen zurück. Unterwegs waren wir mit 4 großen und 2 kleinen Schlauchbooten, die uns vom Landesverband und vom AMC Castrop-Rauxel zur Verfügung gestellt wurden.

In Leer wurden wir von allen herzlich willkommen geheißen und konnten pünktlich zur Flaggenparade und der Eröffnung des Tourenskippertreffen die Leinen fest machen.

Am Freitag, den 24.Juli durften wir dann an der offenen Landesmeisterschaft von Niedersachsen teilnehmen, wo NRW einige gute Plätze erreichte.

Am Samstag ging es dann in der MS11 etwas rasanter zu. Und auch dort konnte NRW viele gute Plätze holen.

Am Sonntag war wie immer am Vormittag die Siegerehrungen des Schlauchbootturniers und der MS11. Eins war aber doch anders als sonst…

Zum Bedauern weniger, trat nicht der Shanty Chor auf, sondern es gab dem jugendlichen Alter angepasste Musik

Ein Höhepunkt war natürlich der Samstagabend, an dem die Siegerehrung für die Geschwaderfahrt statt fand. Da NRW die einzige Jugendmannschaft gemeldet hatte konnten wir Platz 1-5 für uns verbuchen.

Zur Ehrung der Sieger kam die komplette Mannschaft in Landesanzügen und natürlich mit NRW-Flagge auf die Bühne. Dieses war ein gelungener Abschluss für eine wunderbare Woche.

Im nächsten Jahr plant die Jugend des Landesverbandes NRW wieder eine solche Geschwaderfahrt nach Leer, wer vielleicht jetzt Lust bekommen hat auch einmal mit zu fahren kann sich einfach bei dem Jugendwart Raph Meckes melden.