Kehl – Karlsruhe  71 Km, 2 Schleusen

 

 

Die Fahrt  auf dem Oberrhein vor den Schleusen war sehr entspannt mit sehr geringem Berufsschiffsverkehr.  Aus diesem Grund hat die WSP auch wenig zu tun und nahm dieses zum Anlass erst einmal eine Kontrolle bei uns durchzuführen.

Wir werden längsseits beordert, nach Kontrolle der Papiere alles ok

Die erste Rheinschleuse für uns war Gambsheim, mit 270 x 24 m und 10,4 m Hubhöhe schon ein enormes Ausmaß. Trotzdem wurden wir nach entsprechender Wartezeit mit 2 anderen Sportbooten ohne Berufsschifffahrt geschleust

3 Sportboote in der 270 m Kammer

Bei der Schleuse Iffezheim, mit gleichen Ausmaßen, ging es sofort durch, dank eines Kies-Frachters aus dem Ruhrgebiet

Ausfahrt Schleuse Gambsheim
Oberwasser Schleuse Iffezheim
Fast 70.000 Kubikmeter Wasser gehen für eine Schleusung durch

Nach 6 Stunden war dann der Hafen Karlsruhe-Maxau erreicht. Schöne Anlage, in der man sofort auf die Gaststege zufährt. Auffallend hier in der Anlage die ca. 40 Bootsgaragen.  Der MBC-Karlsruhe hat die gleiche Preisgestaltung wie der MBC-Lünen, 1 €/m und 3 € Umlage für Strom, Wasser und Müll etc. Clubschiff mit Restauration, gutes w-lan.

Wer eine Bootsgarage hat wird einsam, wo ist der Stegnachbar zum klönen?
Blick auf den Hafen vom Rhein kommend

Karlsruhe – Speyer  38 Km

Eine kurze Etappe, welche stromabwärts schnell zum Ziel führte. Markante Landmarke am Ziel des heutigen Tages, der Dom von Speyer. Anlegen kann man sehr gut im Kurpfalz Yachthafen, einer privaten Marina, die auch auch einige Gastliegeplätze anbietet.  Kosten per Nacht/Boot 15,00 € incl. Wasser, Strom und Müllentsorgung.  Anmeldung unter Tel. 0152 34032537. In Bau ist z. Zt. ein Sanitärgebäude, welches wohl 2015 fertig wird. Neben dem Kaiser - Dom, hat uns auch die Fußgängerzone ( 800 m vom Hafen), sowie der Biergarten „Alter Hammer“ am Fahrgastschiffanleger sehr gut gefallen.

Der Kaiser - Dom zu Speyer, schon vom Rhein aus gut zu sehen
Der Dom von der Fußgängerzone aus gesehen
Der Kurpfalz Yachthafen, aufgenommen vom Rhein her kommend

Speyer – Worms  41 Km

Auch diese Etappe ist schnell zu schaffen, man kann allerdings, wie wir es gemacht haben, einen Abstecher über den Neckar nach Heidelberg unternehmen.

In Worms war unser Übernachtungshafen die Marina Worms Rhein-KM 442,1, mit sehr enger Hafeneinfahrt.  Tankstelle und Restaurant vorhanden. Liegegebühren 1,30 € incl. Strom, Wasser, Müll, Duschen. Die Innenstadt von Worms ist ca. 2,5 Km entfernt. Man kann in Worms auch im Floßhafen anlegen, dort sind 5 Vereine ansässig.

Die Hafeneinfahrt zur Marina Worms
Marina Worms, rechts das Restaurant, im Vordergrund der Tanksteg
Der Floßhafen

In der Stadt selbst, wandelt man geschichtsträchtig umher, der Dom, Nibelungen, Martin Luther, Judentum, Kaiser und Könige.

Der Dom zu Worms
Alter Nibelungenturm auf neuer Rheinbrücke
Denkmal am Rhein, Hagen versenkt den Nibelungenschatz
Das Lutherdenkmal, das größte Reformationsdenkmal der Welt

Worms –Wiesbaden 65 Km

Eigentlich wollten wir in Mainz im Winterhafen festmachen, aber aufgrund des hohen Wasserstandes hätten wir unseren Geräteträger für die Brücke zur Hafeneinfahrt klappen müssen. Also sind wir weiter bis zum Schiersteiner Hafen und dort zum Wiesbadener Yacht Club  gefahren. Bei 5 € ! Stromkosten / Tag allerdings keine gute Entscheidung, Liegegebühr 1,20 € /m, freies w-lan

Kurz vor dem Hafen der Blick auf das Biebericher Schloss
Der Hafen des WYC im Schiersteiner Hafen

Mainz hat einiges zu bieten, u.a. auch wieder, wie soll es anders sein, richtig, einen Dom. Dieses ist nun schon der sechste auf unserem Törn. Neben der schönen Altstadt mit urigen Weinlokalen, gibt es für eine Landeshauptstadt typisch, auch noch einige Regierungsgebäude und natürlich viel über Gutenberg zu sehen.

Der Dom zu Mainz
Ein Mittagessen kostet hier weniger, als 2 Tage Strom beim WYC im Schiersteiner Hafen
Der Landtag von Rheinland-Pfalz
Das Gutenberg Museum

Wiesbaden -  Koblenz 86 Km

Das ist nun die letzte  Etappe der Sauerkrauttour, wenn wir Koblenz erreicht haben ist die Runde nun geschafft. Es ging vorbei an Rüdesheim, dem Mäuseturm hinter bei Bingen, der Zollburg Pfalz Grafensteinbei Kaub. Weiterhin war die anspruchsvolle Strecke an der Loreley, die hohe Aufmerksamkeit erfordert, zu bewältigen. Allerdings ist dieses bei Talfahrt mit z.T. über 20 Kmh gut zu händeln. Auf dieser Tagesetappe haben wir insgesamt 18 Burgen bzw. Burgruinen gezählt.

In Koblenz machten wir diesmal in der Rheinlache, beim Yachtclub Rheinlache fest. 1,50 € /m scheint hier am Rhein Standard zu sein.

Rüdesheim, die Drosselgasse war vom Wasser aus nicht zu erkennen
Der Mäuseturm in Renovierungsphase
Zollburg Pfalz Grafenstein bei Kaub.
Der Loreley Felsen

Wir freuen uns und sind froh, dass wir die Sauerkrauttour so gut hinter uns gebracht haben, andere Crews hatten nicht so ein Glück und mussten umplanen oder gar umkehren, da der Schrägaufzug in Azrviller seit dem 10. Juli wieder außer Betrieb ist.

Vor uns liegen nun noch 190 Km Rhein talwärts und 45 Km Rhein-Herne-Kanal mit 5 Schleusen, dann haben wir unseren Heimathafen, den MBC-Lünen auch erreicht und die Saison 2014 klingt so langsam aus. 

Einige Daten des Törns:

 

Strecke der großen Sauerkrauttour  810 Km

Schleusen                                               81

Schiffshebewerk                                      1

Tunnels                                                     2

Fahrttage                                                19

Motorstunden                                        93

Dieselverbrauch                                  480 L