Fotos von Angelika Kruza, Text von Peter Kirch

 

 

Fahrt zum 50. Jubiläum des Osnabrücker- Motor- Yacht- Clubs

Am 1.September 2015 machten sich drei Schiffe aus dem Hafen des MBC- Lünen auf den Weg nach Osnabrück zum 50. Jubiläum des Vereins.

Um ca. 11:30 Uhr ging es los. Die Jambo, die David und die Sirius. Dabei war zu bemerken, dass Sirius von einem Alleinfahrer bewegt wurde, was vor allem vor der Schleuse Münster zu teilweise akrobatischen Fahrmanövern führte.

Am späten Nachmittag erreichten alle drei Schiffe unfallfrei die Liegestelle Schmedehausen am DEK, km 85,9. 

Nach einer ruhigen Nacht ging es dann am nächsten Morgen weiter. Ab dem „nassen Dreieck“ über den Mittellandkanal bis km 30 und dann noch 6 km bis zum Hafen des OMYV am Stichkanal Osnabrück vor der Schleuse Holllage. Dort wurden wir bereits von Hajo van Rissenbeck erwartet. Er hatte den Hafen auf der Rücktour aus dem Urlaub mit seiner Gattin Monika und dem Schiff Troll bereits einen Tag früher erreicht. Somit waren die vier angemeldeten Schiffe des MBC- Lünen vollständig im Jubiläumshafen anwesend. 

Nach der Ankunft und den ersten intensieven Diskussionen über die Liegemöglichkeiten im Hafen oder oberhalb der Schleuse Holllage waren alle einer kleinen Erfrischung nicht abgeneigt.

 

Die nachfolgenden Bilder geben davon nur einen kleinen und unvollständigen Eindruck wieder.

Hier die komplette Mannschaft des MBC- Lünen. Auf die Kaltgetränke wurde auf dem Bild verzichtet, sonst könnten falsche Gedanken bezüglich der ernsthaften Gründe für die Fahrt aufkommen. 

Hoch her ging es dann am ersten Abend. Auf dem linken Bild wird der Hafenmeister geküsst, auf dem rechten Bild der Schriftführer. Der erste Vorsitzende hatte sich zu diesem Zeitpunkt auf sein Schiff geflüchtet, da das Zelt eine Innentemperatur aufwies, die der mittleren Temperatur am Nordpol sehr nahe kam.  

Am nächsten Morgen waren dann alle wieder fit, aufgewärmt und im Jubelkaftan wurde der offizielle Teil des fünfzigjährigen Bestehens gefeiert. Inzwischen war das Zelt auch für den folgenden Abend mit einer Heizung ausgestattet worden. Natürlich gab es auch ein Gastgeschenk vom MBC- Lünen an den OMYC, das vom ersten Vorsitzenden überreicht wurde (rechts).  

Viele Programmpunkte wurden während der gesamten Veranstaltung angeboten. So hat uns Neptun mit einem Besuch geehrt, um drei Schiffe des gastgebenden Vereins zu taufen.

Am Samstagabend fand dann die ungezwungene Jubiläumsfeier in einem nun recht angenehm beheizten Zelt statt. Höhepunkt war hier eine amerikanische Versteigerung einer selbstgefertigten Schiffsdecke statt. Leider mit recht zähem- und langwierigem  Ausgang.  Es wurde jedoch eine er klägliche Summe als Spende an diesem Abend eingenommen.

Am Sonntagmorgen fand dann in den Bootshallen des Vereins ein Trödel- und Informationsmarkt statt, auf dem der erste Vorsitzende einen Handdrehzahlmesser erstand. Zum Essen luden neben der vereinseigenen Gaststätte mehrere Stände mit reichhaltigem Angebot ein. 

Leider lies das Wetter während der gesamten Veranstaltung sehr zu wünschen übrig. Die Ausstattung mit einem Taucheranzug, wir auf dem nachfolgenden Bild, war jedoch nicht erforderlich, man kann sogar behaupten, es wäre leicht übertrieben.

Aber Informationsmaterial gab es reichlich, und das sogar kostenlos. Auf dem rechten Bild hat sich unser Schriftführer, wie es sich für seine Tätigkeit gehört, entsprechend eingedeckt.

Auch wenn der Hafen während der gesamten Veranstaltung sehr schön illuminiert wurde, einmal geht alles Schöne zu Ende.

Am Montag ging es dann zurück in Richtung Heimat. In kleinen Gruppen und in unterschiedlichen Etappen erreichten die ersten beiden Schiffe am frühen Dienstagnachmittag den Hafen des MBC- Lünen, gefolgt von den beiden anderen Teilnehmern, die im Laufe des späten Dienstagsnachmittages ihren Liegeplatz erreichten.

Als Fazit ist zu sagen, dass die Veranstaltung recht gelungen war, jedoch leider sehr unter der schlechten Witterung gelitten hat. Für den Veranstalter, den Osnabrücker- Motor- Yacht- Club war das sicherlich sehr schade, zumal es zu reichlichen Teilnehmerabsagen kam. Für die anwesenden Teilnehmer war es jedoch rundum gelungene Tage, für die sich die Mitglieder des MBC- Lünen recht herzlich bedanken.

Für die nächsten fünfzig Jahre alles Gute und möge der Verein seine Gastfreundschaft erhalten. 

Clubhaus des OMYV