Blaue Flagge - Qualitätssiegel maritim

22. Oktober 2015

Qualitätssiegel maritim für 2015 - 2016 neu erteilt

Das Jahr 2015 ist schon bald zu Ende, aber nun haben wir vom DMYV die Urkunde für die Verlängerung des Qualitätssiegels erhalten.

Qualitätssiegel.pdf
PDF-Dokument [563.3 KB]

Verleihung der blauen Flagge 2014 für den MBC-Lünen

Am 14.06.2014 wurde dem MBC- Lünen zum sechsten Mal die „Blaue Flagge“ der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) verliehen. Zu diesem Zweck machten sich im Namen des MBC- Lünen der erste Vorsitzende Peter Kirch nebst noch leicht angeschlagener Ehefrau (Kreuzbandriss im rechten Knie) Mechthild (gen. Mecki) auf den Weg nach Köln, um dort auf dem Bootshaus der Köln Marina die entsprechenden Insignien in Empfang zu nehmen.

Köln- Marina
Links Karl- Wilhelm Müller, KAMC Rechts Bürgermeister Manfred Wolf, Stadt Köln

 

Insgesamt wurden in NW 12 Häfen und ein Freizeitpark ausgezeichnet. Zu diesem Zweck fanden sich etwa 30 Teilnehmer auf dem Bootshaus des KAMC  -  Kölner Autbord- und Motoryacht-Club e.V. in der Köln Marina ein. Pünktlich um 11:00 Uhr begann die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten des KAMC, Herrn Karl- Wilhelm Müller (links).

 

Als Vertreter der Stadt Köln sandte der Bürgermeister der Stadt, Herr Manfred Wolf ( rechts) Grußworte an die anwesenden Gäste. Dabei hob er die Bedeutung von Sport und Umweltschutz für Köln besonders hervor.

Hans- Dieter Sudmann, DGU

In Vertretung von Frau Gülker von der DGU, die aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte, begrüßte Herr Dieter Sudmann alle anwenden Vereinsvertreter sowie die Vertreter des Freizeitparks

Frau Mona Küppers, DSV

Als Vorsitzende des Landesverbandes NW des Deutschen Seglerverbandes (DSV) hob Frau Mona Küppers (Bild 4) in ihrer Eigenschaft als Vertreterin des DSV die Bedeutung der „Blauen Flagge“ vor allem für die Jugend hervor. Zudem begrüßte sie die jährliche Vergabe der „Blauen Flagge“ als Ansporn und sieht die Vergabe an 13 Vereine aus NW sehr positiv.

 

In Vertretung für den Deutschen Motoryachtverband (DMYV) verwies Herr Dr. Stephan Utzelmann (Bild 5), gleichzeitig Umweltreferent im Landesverband NW des DMYV,  auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Führungen der anwesenden Vereine.

Dr. Stephan Utzelmann, DMYV

Er erläuterte die Bedeutung des Ehrenamtes für die Jugendarbeit und den Umweltschutz- Gleichzeitig verwies er auf das Problem der fehlenden Strecken auf dem Wasser für Training und Wettkampf der Jugend im Motorbootsport.

 

Nach all den warmen Worten wurden anschließend die entsprechenden Materialien der „Blauen Flagge“, wie Urkunde, Flaggen, Informationsblätter und Tischflaggen an die einzelnen Vereine und den Freizeitpark Wisseler See überreicht, und das in der aufsteigenden Reihenfolge der Teilnahmejahre.

Übergabe an Peter Kirch, MBC- Lünen e. V.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und einem kleinen Imbiss im Bootshaus des KAMC machten sich neben den Teilnehmern der anderen Vereine und Organisatoren auch die beiden Vertreter des MBC- Lünen e. V. auf den Heimweg.

 

Gruppenfoto

 

Spätestens am Montag, den 16.06.2014 werden dann alle Materialien im  Clubhaus des MBC- Lünen ausliegen und die blauen Flaggen 2014 werden an den Masten des Vereins davon künden, das im MBC- Lünen der Umweltschutz selbstverständlich ist.

 

Verleihungsveranstaltung “Blaue Flagge 2013” im Yachthafen Lübbecke

Fotos und Bericht von Peter Kirch

Hier der Bericht vom 1. Vorsitzenden Peter Kirch von der Veranstaltung
BerichtVerleihung2013.doc
Microsoft Word-Dokument [158.0 KB]

Wie schon 2011 war Ralph Meckes auch 2012 wieder der offizielle Vertreter des MBC Lünen, um in Krefeld die blaue Flagge für den Verein in Empang zu nehmen.

Ralph Meckes hat am 11. Juni die blaue Flagge für den MBC-Lünen in Wesel übernommen.

Bei der feierlichen Veranstaltung wurden einige Reden von Herren aus Politik und Bootssport gehalten, danach stellten sich alle Anwesenden zum Gruppenfoto auf. Anschließend wurde noch ein Imbiss gereicht. 

Nach einem "small talk" mit Kollegen aus anderen Vereinen,  empfing Ralph die Geschäftführerin der Gesellschallschaft für Umwelterziehung (rechts im Bild) am Nachmittag noch in unserem Hafen. Frau Gülker überzeugte sich von unseren Einrichtungen und Standards bezüglich des Umweltbewußtseins unseres Vereins. Es gab keine Beanstandungen. 

Seit dem Jahr 2009 weht im Hafen des MBC-Lünen die blaue Flagge, die an Yachthäfen für besonders umweltfreundliche Ausstattung verliehen wird.

Der Antrag zur Verleihung muß jährlich neu gestellt werden und für 2011 haben wir bereits erneut die Zusage.

Am 19. Juni 2010  hat der MBC-Lünen die blaue Umwelt-Flagge zum 2. mal verliehen bekommen. Die Projektleiterin der DGU, Frau Annegret Gülker, hat am 20. Juni unseren Hafen besucht und fand dabei lobende Worte für unsere Anlage.

An der Verleihungs- Zeremonie in Leverkusen-Hitdorf nahmen für den MBC-Lünen der 1. Vorsitzende Peter Kirch und Hafenmeister Manfred Kusmat teil. 

Seit 2008 ist der MBC-Lünen mit dem des "Qualitätssiegel maritim" des DMYV ausgezeichnet. Die Verlängerung dieser Auszeichnung bis 2012 ist bereits erfolgt und die neue Plakette ziert bereits unseren Eingang.