Heiner Bertelsbeck, der Erbauer des Hafens

Bei einem Hollandtörn 1988 hat Heinrich Bertelsbeck in Groningen den 1. Vorsitzenden Herrn Wernike vom Dorstener Yachtclub gesprochen. Er ließ verlauten, dass an der Schachtschleuse Henrichenburg ein Yachthafen entstehen sollte.

Nach vielen Telefonaten mit den zuständigen Behörden wurde Heinrich Bertelsbeck diese Tatsache bestätigt. Als 2. Vorsitzender sprach er mit seinen Vorstandskollegen und nach dessen Einvernehmen, übernahm er die Organisation, einen Yachthafen für den MBC-Lünen zu bauen.  Berufliche Verbindungen und die persönliche Bekanntschaft zu dem Bürgermeister von Datteln waren sehr unterstützend für so ein Projekt.

10 Mitglieder konnten überzeugt werden, dieses Projekt finanziell und tatkräftig zu unterstützen.
Nach einem aufwändigen behördlichen Genehmigungsverfahren, konnte mit dem Hafenbau begonnen werden.

Der erste Spatenstich erfolgte im November 1989.

Im Frühjahr 1990: Beginn des Wasserbauwerks durch die Fa. Hirdes. Diese erwies sich als kompetent und zuverlässig.

Am 1.Juni 1990: Fertigstellung des ersten Bauabschnittes mit 20 Liegeplätzen. Die ersten Mitglieder konnten Ihre Boote anlegen.

Es wurde eine 260 m lange Steganlage mit Dalben erstellt und ca. 50 Tonnen  Stahl verarbeitet.

Nach 14 Monaten Bauzeit wurde der neue Yachthafen des MBC-Lünen am  10 / 11 Mai 1991 eingweiht.

Es ist schön, einen eigenen Hafen zu haben. Somit haben sich die Mühen gelohnt. So ein Projekt schweißt eine Vereinsmannschaft zusammen!

Heiner Bertelsbeck ist seit 1983 

Vereinsmitglied im MBC-Lünen

1985 -  2000     2. Vorsitzender  MBC  Lünen

2000 -  2004     1. Vorsitzender   MBC Lünen

2000 – 2002  Mitglied im Präsidium

des Landesverbandes 

2004  zum Ehrenvorsitzenden 

des MBC Lünen ernannt